ÖZIV BURGENLAND - Aktuelles von unserem Verband

Wir halten Sie stets darüber auf dem Laufenden, was sich in unserem Verband tut. In unserem Newsfeed finden Sie aktuelle Termine, Event-Rückschauen, Ankündigungen und dergleichen mehr. Vorbeischauen lohnt sich!

Hier finden Sie nicht nur aktuelle Themen aus den Bereichen Behinderung, Pflege, Barrierefreiheit, Pflegegeld, Neuerungen uvm., sondern können auch unseren brandaktuellen Presseaussendungen nachlesen. Zudem veröffentlichen wir unter Medienberichte die Berichte aus verschiedensten Medien (Print, TV und Online).

 

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Termine, Rückschauen, Ankündigungen und dergleichen mehr.

Weiter
Newsletter

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie Veranstaltungen, Angebote und Aktionen des Verbandes.

Weiter
Presse

Presse

Eine Übersicht über aktuelle und vergangene Presseaussendungen des Verbandes.

Weiter
Medienberichte

Medienberichte

Eine Übersicht über aktuelle und vergangene Presseaussendungen des Verbandes.

Weiter

08.10.2022: Rollinos Family Park

Rollinos aufgepasst! 

Wir laden euch ein in den 

Family Park

in St. Margarethen.

 

Wann:

Samstag, 08. Oktober 2022, um 09:30 (der Park öffnet um 10:00)

Wo:

Märchenparkweg 1, 7061 St. Margarethen – Treffpunkt im Eingangsbereich 

WICHTIG! - LIMITIERTE TEILNEHMERANZAHL

Um sicherzustellen, dass möglichst viele unserer Rollino-Familien an diesem Ausflug teilnehmen können, müssen wir die Anzahl der Gratiskarten vorerst auf 3 Stück pro Familie limitieren! (Zusätzlich zu Rollstuhlfahrer*innen bzw. mit 100% Behinderung gem. Behindertenpass, welcher vorgewiesen werden muss).

Daher bitte  unbedingt schnell anmelden! unter  02682-930 80 400 oder per E-Mail unter office@oeziv-burgenland.at !

Hier gehts zur Einladung als pdf-Download

24.09.2022: Rollinos Lamawanderung

Rollinos aufgepasst! 

Unser nächster Ausflug führt uns nach St. Georgen zur 

Lamawanderung

mit Hrn. Christian Wagner vom Verein "Bienenoasen St. Georgen"

 

Wann:

Samstag, 24. September 2022, um 11:00

Wo:

Treffpunkt Alter Sportplatz St. Georgen, 7000 Eisenstadt

 

Nach dem Spaziergang mit den süßen Lamas werden wir den Nachmittag dann wieder mit einem Picknick auf dem Spielplatz in St. Georgen ausklingen lassen – also bitte bringt Verpflegung mit!

 
Auch unser alter Bekannter, Schaf Noah, wird uns natürlich begleiten 🙂

 

Die voraussichtliche Dauer des Ausfluges wird ca. 2-3 Stunden betragen. Durch das großzügige Entgegenkommen der Bienenoasen können wir euch auch diesen Ausflug ohne Kostenbeitrag anbieten!

 

Lasst euch das nicht entgehehen! 

 

Anmeldung bis Dienstag, 20. September 2022 unter  02682-930 80 400 oder per E-Mail unter office@oeziv-burgenland.at !

Hier gehts zur Einladung als pdf-Download Hier gehts zur Wegbeschreibung als pdf-Download

23.09.2022: Tag des Sports

Schaut euch das an! 

WANN: Freitag, 23. September 2022, 09:00 bis 13:00 Uhr

WO: Landessportzentrum VIVA, Industriegelände 1, 2491 Steinbrunn 

 

Ihr könnt dort 𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧𝐥𝐨𝐬 in die Sportarten E-Rolli Fußball, Tennis, Bogenschießen, Tischtennis, Kegeln, Boccia reinschnuppern und im Rolli-Parcour könnt ihr mit bereitgestellten Rollstühlen euer Geschick unter Beweis stellen. 
 
Alle Mitglieder des ÖZIV Burgenland und natürlich auch alle anderen Interessierten sind 𝗵𝗲𝗿𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗲𝗶𝗻𝗴𝗲𝗹𝗮𝗱𝗲𝗻! 
 
Wir werden vor Ort sein und freuen uns auf euch!

Hier gehts zur Einladung als pdf-Download

11.09.2022: ABGESAGT!!! Flohmarkt Eisenstadt

ACHTUNG, wegen Regenwahrscheinlichkeit abgesagt bzw. verschoben. Neuer Termin folgt! 

Vorbeikommen, stöbern, tratschen ... 

WANN: Sonntag, 11. September 2022, vormittag

WO: KIKA-Parkplatz Eisenstadt 

 

Ein Mitglied des ÖZIV Burgenland möchte sich ganz speziell für unsere Unterstützung bedanken und wird am Flohmarkt in Eisenstadt zugunsten unseres Vereins einen Stand betreiben.  

Selbstverständlich werden wir auch vor Ort sein und würden uns über zahlreiche Besucher sehr freuen! 


Zu finden werden wir vor dem Möbelhaus sein - also kommt uns besuchen und sagt es weiter! 

 

SOMMERFEST und Rollino-Ausflug ins Moor

mm / 20.07.2022, 12:00 Uhr

SOMMERFEST

Am 03. September findet das heurige Sommerfest im Landessüden statt.

Details dazu finden sie in der Rubrik "Kalender": << hier klicken >>

 

Rollino-Ausflug ins Zickentaler Moor

Der nächste Ausflug mit unseren Rollinos führt uns am 19. August ins Zickentaler Moor. Details dazu in der Rubrik "Kalender": << hier klicken >>

 

Seefestspiele Mörbisch 

Manfred Seifert und Thomas Steiner zeigen Urkunde

mm / 18.07.2022, 10:00 Uhr

Kaiserwetter und ein großartiges Musical

Am Dienstag, 12. Juli, war es wieder soweit: Im Rahmen unseres Projektes "Kultur für Alle" durften wir unsere Mitglieder bei der Generalprobe der Seefestspiele Mörbisch begrüßen und im ÖZIV Burgenland-VIP-Bereich im Weindorf mit einem leckeren Buffet verwöhnen. Auch hier standen - dank unserer Kooperation mit den Kulturbetrieben Burgenland (KBB) - Brötchen vom Caterer Food Affairs auf dem Tisch, ergänzt durch  Kuchen von unserem Präsidenten Manfred Seifert und seiner Gattin Roswitha Kniesz-Seifert und Knabbergebäck von Billa.

Wein von Mörbischer Wein, Sekt von der Sektkellerei Szigeti und Getränke von der Starzinger Getränkegruppe (Juvina und Schartner Bombe) rundeten das Angebot ab.

Das Stück "Der König und ich" mit den schönsten Melodien von Rodgers & Hammerstein lud uns auf eine Reise in ein fernes Land und eine fremde Kultur ein - in das Königreich von Siam mit dem Palast von König Mongkut. Märchenhafte Bühnenkulissen und erstklassige Darbietungen erwarteten uns.

Die Naturkulisse des Nationalparks Neusiedler See, die kulinarischen Vielfalt, die unvergleichliche Atmosphäre und die größte Open-Air-Bühne der Welt sorgten für ein magisches Gesamterlebnis, das man nie wieder vergisst!

 

Das gesellige Beisammensein im VIP-Bereich im Weindorf vor der Vorstellung und in der Pause machten den Abend zu einem wundervollen Erlebnis für unsere Mitglieder. Und auch nach der Vorstellung konnten sie bei uns den großen Ansturm auf den Parkplatz und die damit verbundene Wartezeit noch mit einem Gläschen Sekt und einem netten Gespräch vermeiden ...

 

Wir freuen uns schon darauf, unsere Mitglieder im nächsten Jahr mit dem Musical "Mamma Mia" ins sonnige Griechenland auf der Seebühne Mörbisch entführen zu dürfen. Kartenreservierungen sind ab Jänner 2023 möglich. 

 

Hier gehts zur Bildergalerie

Schlossspiele Kobersdorf

Manfred Seifert und Thomas Steiner zeigen Urkunde

mm / 15.07.2022, 10:00 Uhr

Spaß und Freude trotz Regen

Am Montag, 04. Juli, war es wieder soweit: Die Generalprobe der Schlossspiele Kobersdorf mit der tragischen Posse "Der Bockerer" von  Peter Press und Ulrich Becher stand auf dem Programm.

Fr. Dr. Schlanitz stellte uns wieder ihren Garten zur Verfügung, und wir durften unsere Mitglieder im großartigen Ambiente des schönen Schlossgartens im VIP-Bereich mit Buffet und Getränken verwöhnen. Dank unserer Kooperation mit den Kulturbetrieben Burgenland standen Brötchen von der Firma Hausensteiner auf dem Buffettisch, ergänzt durch die gewohnten Leckereien von unserem Präsidenten Manfred Seifert und seiner Gattin Roswitha.

Es blieb auch niemand durstig: Waldquelle und Kobersdorfer Bier, Sektkellerei Szigeti und Weingut Lichtscheidl aus St. Georgen sorgten dafür! 

Und wie jedes Jahr fand auch Wolfgang Böck trotz seiner Doppelrolle als Intendant und Hauptdarsteller Zeit für einen Besuch bei uns. Gutgelaunt plauderte er mit unseren Gästen.

Für das gesellige Beisammensein im Schlossgarten war uns der Wettergott ausgesprochen gnädig - blauer Himmel und Sonnenschein verwöhnten uns. Leider fielen dann pünktlich zum ersten Klingeln vor Vorstellungsbeginn die ersten Tropfen vom Himmel - und bis zum endgültigen Beginn wurde dann ein richtiger Regen daraus. Und auch die Prognosen für den restlichen Abend ließen nichts als Regen und Gewitter erwarten. So blieb dem Veranstalter schlussendlich nichts anderes übrig, als die Vorstellung abzusagen.

 

Aber es waren sich alle einig: Es war trotzdem ein wunderschöner Abend mit vielen tollen Gesprächen und viel Spaß!

 

Hier gehts zur Bildergalerie

Presseaussendung: Berufungsgericht bestätigt Diskriminierung durch Plachutta (12.07.2022)

mm / 12.07.2022, 09:00 Uhr

Erstes rechtskräftiges Urteil zu barrierefreien Toiletten.

 

ÖZIV Burgenland Präsident Hans-Jürgen Groß führte ein Zivilgerichtsverfahren gegen die bekannte Gastronomiekette Mario Plachutta Ges.m.b.H., wegen einer nicht vorhandenen, barrierefreien Sanitäranlage im Plachutta-Restaurant Wollzeile.

Lesen Sie den vollständigen Text:

Hier gehts zur Presseaussendung

Rollinos Ausflug in die Bienenoase St. Georgen

Manfred Seifert und Thomas Steiner zeigen Urkunde

mm / 07.07.2022, 13:30 Uhr

Bei unserem ersten Ausflug in diesem Jahr besuchten wir den Verein "Bienenoasen St. Georgen". Obmann Christian Wanger persönlich begrüßte uns am Parkplatz beim Alten Sportplatz – in Begleitung von Noah, dem Schaf, das sich für einen Hund hält. Noah wurde von Christian mit der Hand aufgezogen und nun begleitet er ihn wie ein wohlerzogener Hund. Nur bellen hat Noah noch nicht gelernt, daher begrüßte er uns mit einem süßen "Määähhh" … 


Christian gab uns einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten seines Vereines und erzählte uns viel über die Arbeit mit den Tieren. Denn der Verein hat – neben den namensgebenden Bienen – auch Waldschafe, Ziegen, Lamas und Hühner. 


Auf der Schaf- und Ziegenweide lernten unsere Rollinos, wie man die Tiere richtig füttert - und dass man niemals ohne Erlaubnis Tiere auf der Weide füttern darf, weil diese sonst krank werden. Die Tiere waren soooo vorsichtig und lieb, daher gab es auch ganz viele Streicheleinheiten!

 
Dann ging es weiter zur Lamagruppe. Die Lamas wohnen noch nicht so lange beim Verein Bienenoasen und sind daher noch nicht an Besucher gewöhnt. So konnten wir zwar die Weide nicht betreten, aber wir trafen einander am Zaun – und die Tiere haben schließlich genug Vertrauen gefasst, dass sie uns aus der Hand gefressen haben.

 
Und obwohl wir von Christian mit Kirschenzweigen versorgt wurden, die wir uns mit seinen Lamas brüderlich geteilt haben (die Kirschen für die Kids, die Blätter für die Lamas), haben wir uns dann doch schon auf das Picknick auf dem Spielplatz St. Georgen gefreut. Die Kinder hatten dort viel Spaß und die Erwachsenen hatten ausgiebig Gelegenheit zum Plaudern.

 

Hier gehts zur Bildergalerie

Medienberichte

Immer wieder finden Tätigkeit oder Veranstaltungen von ÖZIV Eingang in die mediale Berichterstattung. Durch einen Blick auf aktuelle Medienberichte können Sie sich ein Bild der Verbandsaktivitäten sowie der aktuellen Medienberichterstattung machen. Klicken Sie sich durch Videos, Interviews und Fernsehbeiträge rund um unseren Verband!

Ältere Beiträge:

Berichte aus den Vorjahren:

Informationen zu Cookies und Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Cookies, die unbedingt für das Funktionieren der Website erforderlich sind, setzen wir gemäß Art 6 Abs. 1 lit b) DSGVO (Rechtsgrundlage) ein. Alle anderen Cookies werden nur verwendet, sofern Sie gemäß Art 6 Abs. 1 lit a) DSGVO (Rechtsgrundlage) einwilligen.


Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie sind nicht verpflichtet, eine Einwilligung zu erteilen und Sie können die Dienste der Website auch nutzen, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder widerrufen. Es kann jedoch sein, dass die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt ist, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder einschränken.


Das Informationsangebot dieser Website richtet sich nicht an Kinder und Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


Um Ihre Einwilligung zu widerrufen oder auf gewisse Cookies einzuschränken, haben Sie insbesondere folgende Möglichkeiten:

Notwendige Cookies:

Die Website kann die folgenden, für die Website essentiellen, Cookies zum Einsatz bringen:


Optionale Cookies zu Marketing- und Analysezwecken:


Cookies, die zu Marketing- und Analysezwecken gesetzt werden, werden zumeist länger als die jeweilige Session gespeichert; die konkrete Speicherdauer ist dem jeweiligen Informationsangebot des Anbieters zu entnehmen.

Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO.