ÖZIV BURGENLAND - Aktuelles von unserem Verband

Wir halten Sie stets darüber auf dem Laufenden, was sich in unserem Verband tut. In unserem Newsfeed finden Sie aktuelle Termine, Event-Rückschauen, Ankündigungen und dergleichen mehr. Vorbeischauen lohnt sich!

Hier finden Sie nicht nur aktuelle Themen aus den Bereichen Behinderung, Pflege, Barrierefreiheit, Pflegegeld, Neuerungen uvm., sondern können auch unseren brandaktuellen Presseaussendungen nachlesen. Zudem veröffentlichen wir unter Medienberichte die Berichte aus verschiedensten Medien (Print, TV und Online).

 

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Termine, Rückschauen, Ankündigungen und dergleichen mehr.

Weiter
Newsletter

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie Veranstaltungen, Angebote und Aktionen des Verbandes.

Weiter
Presse

Presse

Eine Übersicht über aktuelle und vergangene Presseaussendungen des Verbandes.

Weiter
Medienberichte

Medienberichte

Eine Übersicht über aktuelle und vergangene Presseaussendungen des Verbandes.

Weiter

ÖZIV Burgenland Cup 

nt / 11.04.2024, 10 Uhr

Der Start in die E - Rolli Fußball Saison

Am 09.03.2024 konnte wieder einmal unser alljährlicher ÖZIV Burgenland Cup im VIVA Steinbrunn stattfinden. Wir durften einige Zuschauer begrüßen und natürlich unsere Wild Wheels und Wild Wheels Light und die Thunder Eagles und Burning Eagles aus Wien. 

 

Die Spiele waren sehr spannend und die Mannschaften konnten sich gut miteinander messen - zum Schluss kam es deshalb zu einem Gleichstand und es gab ein 11 Meter schießen. Leider konnten unsere Whild Wheels heuer den Pokal nicht nach Hause holen, wir freuen uns aber alle schon auf nächstes Jahr und eine neue Möglichkeit für unsere Sportler*innen! 

 

Bei den letzten Spielen, war auch unser Landesrat Dr. Leonard Schneemann anwesend und konnte unseren Sportler*innen zusehen und sich ein bisschen in das Geschehen einbringen. Natürlich war auch Manfred Seifert, Präsident des ÖZIV Burgenland, mit dabei. Im Anschluss wurden sowohl Pokale als auch Medaillen von unserem Landesrat übergeben, dass hat uns alle sehr gefreut und wir bedanken uns für das Kommen. Wir dürfen uns auch herzlich für die gute Bewirtung und die Sporträume beim Team des VIVA Steinbrunn bedanken, wir freuen uns auf ein nächstes Mal! 

 

Mc Donald's Party die Zweite

nt / 24.11.2023, 9 Uhr

Essen, tratschen, Spaß haben!

Am 21.11.2023 konnte unsere zweite Mc Donald's Party in Eisenstadt wieder stattfinden! Nach der ersten Begrüßungsrunde um 14:30 Uhr ging es auch schon los und es wurden Plätze gesucht und geplaudert. Dann durfte jeder Gast seine Bestellung aufschreiben und wir reichten den Zettel an die sehr bemühten Mitarbeiter des Mc Donald's Eisenstadt weiter. Nach nicht sehr langer Wartezeit, waren das Essen und die Getränke auch schon da und es wurde gut gegessen. 

 

Nachdem alle gegessen hatten, war noch genug Zeit um sich untereinander auszutauschen. Es wurde noch ein bisschen geplaudert und gelacht, bevor wir alle die Heimreise antraten. 

 

Es war ein sehr schöner, gemeinsamer Nachmittag und wir hoffen, dass wir euch alle nächstes Jahr bei unserer Mc Donald's Party wieder begrüßen dürfen! 

 

Weihnachtsfeier 2023

nt / 06.12.2023, 8:00 Uhr

Es weihnachtet sehr!

Am Samstag, dem 02.12.2023 konnten wir wieder richtig mit euch feiern! Unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Landessportzentrum Viva in Steinbrunn, war wieder einmal sehr gut besucht und ein riesen Erfolg. Trotz des heftigen Schneefalls, konnten uns zahlreiche Mitglieder der ÖZIV Burgenland Familie besuchen, um mit uns zusammenzukommen! 

 

Obwohl wir in die Kletterhalle ausweichen mussten, da der Aufzug kaputt gegangen war, lief alles glatt. Die Mitarbeiter des VIVA waren hierbei unterstützend besonders wichtig, dafür wollen wir Danke sagen! 

 

 Ab 14:00 Uhr  trudelten nach und nach alle Gäste ein, konnten sich einmal einen gemütlichen Platz suchen und ein bisschen ankommen. Kurz darauf ging es auch schon los und unsere Präsidenten Hans - Jürgen Groß und Manfred Seifert, eröffneten mit ein paar netten Worten und einer festlichen Powerpoint Präsentation mit interessanten Fakten, unsere Feier. Im Anschluss darauf mischte die Pro Mente Band so richtig auf! Mit Weihnachtsliedern und rockigen Pop - Songs, zogen sie alle Gäste in ihren Bann und machten ordentlich Stimmung. Auch an unserem Kindertisch war einiges los, die Rollinos konnten malen, auf Matten spielen und einen richtigen Wunschzettel an das Christkind basteln - da war für jeden etwas dabei. Auch Harald, von den Rotenasenclowndoktors war mit von der Partie und machte nicht nur am Kindertisch Stimmung, sondern im gesamten Saal!  Nach einiger Zeit, waren dann natürlich sowohl Kinder als auch Erwachsene, sehr hungrig und konnten sich an einem reichhaltigen Buffet erfreuen. Auch für ein süßes Dessert war gesorgt. 

 

Gestärkt und zufrieden, starteten wir dann mit unserem allerersten Bingo Spiel! Nachdem auch die ÖZIV Burgenland Mitarbeiter das erste Mal spielten, kam es zu einem kleinen Durcheinander, dass aber niemanden störte und schnell war wieder alles in Ordnung. Auch unsere alljährliche Tombola kam, wieder einmal, bei jung und alt sehr gut an. Wir danken unseren Sponsoren an dieser Stelle, für die tatkräftige Unterstützung! 

 

Zum Schluss bekamen natürlich auch unsere jüngsten Mitglieder noch ein kleines Geschenk und die Kinderaugen leuchteten! Es war ein wirklich gelungenes und sehr schönes Fest und wir bedanken uns bei jedem Einzelnen, der geholfen hat diesen Nachmittag / Abend, zu etwas ganz besonderem zu machen! Wir freuen uns schon jetzt, euch 2024 wieder bei unserer Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen.  

 

Weihnachtsfeier 2023 

nt / 06.12.2023, 8:00 Uhr

Bericht von BKF.TV

45 Jahre ÖZIV Burgenland

mm / 12.10.2023, 11:00 Uhr

Bericht in ORF / Burgenland Heute

Bericht in bkf.tv

Rollinos waren bei der Feuerwehr

mm / 21.09.2023, 11:30 Uhr

Rollinos bei der Feuerwehr! 

 

In der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt haben uns Markus, Artur und Sepp einen interessanten, lustigen und aufregenden Vormittag geboten. 

Markus hat uns viel über die Aufgaben der Feuerwehr erklärt und uns super durch den Tag geführt. Artur hat uns das Rüstlöschfahrzeug gezeigt - wir durften sogar reinklettern und die schweren Geräte heben...

Nach einer Stärkung haben wir unser Können beim Zielspritzen gezeigt! Sepp hat uns dann durchs Feuerwehrmuseum geführt und uns ganz viel zur Geschichte der Feuerwehr erzählt.


All unsere Fragen haben die Herren sehr kompetent beantwortet und wir haben auch echte Feuerwehr - Schüler*innen beobachten können.

 
Und alle haben dann auch noch ein Geschenk bekommen - an diesen Tag werden wir uns noch lange erinnern!


Danke, dass wir kommen durften - und wieder kommen dürfen!

 

Sommerfest

mm / 21.09.2023, 11:30 Uhr

Spiel und Spaß bei Kaiserwetter! 

 

Am 26. August haben wir beim alljährlichen ÖZIV Burgenland Sommerfest in Oberwart wieder einen herrlichen Nachmittag zusammen verbracht.

 

Das Team vom Hotel Telegraph hat uns natürlich wieder nicht enttäuscht – leckeres Essen am Büffet, engagierte nette Mitarbeiter*innen und viel gute Stimmung.

 

Die Clowns Josefine und Onkel Igor von den Roten Nasen haben uns  besucht. Ein cooles Duo, das uns zum Lachen gebracht und sich sogar auf den einen oder anderen Schwertkampf eingelassen hat. Die "Schwerter" wurden vom "Waffenschmied"  Andi von Aichingers Luftballontieren hergestellt. Auch er hat uns wieder kostenlos unterstützt und seine Kunstwerke gefertigt.

 

Am Kindertisch haben die jüngsten Gäste mit Nadine  gemalt und gebastelt.  Das Schnappi Krokodil war der absolute Star und durfte alle in die Finger beißen ... Lukas hat sich als ungeschlagener Sieger herausgestellt. Seine Finger sind heil geblieben ...

 

Mit rund 50 Gästen waren wir eine ganz schön große Gruppe, die sich da im Gartenbereich bei Arbeits- und Beratungsgesprächen und beim Austausch von Klatsch und Tratsch amüsiert hat. 

 

Mit dem Nachspeisenbüffet, gesponsert von unserem lieben Vize-Präsidenten Alfred Kollar, hat der Nachmittag gleich noch einmal so gut "geschmeckt"!

Die angemeldeten Patenkinder sind im Zuge der Patenschaften kostenlos verköstigt worden, und die restlichen Kids hat Präsident Hans-Jürgen Groß kurzerhand eingeladen – eine schöne Geste in diesen teuren Zeiten!

 

Das Sommerfest war wieder einmal eine großartige Gelegenheit, näher an unsere Mitglieder im Süden zu kommen und ganz viele haben das Angebot angenommen. Die Bestätigung für uns, dieses Fest auch nächstes Jahr wieder zu feiern, damit Spaß und Freizeit nicht zu kurz kommt.

 

Mamma Mia!

mm / 17.07.2023, 14:00 Uhr

Ein Spektakel der Superlative! 

 

Mit dem Musical-Welterfolg  aus der Feder der britischen Autorin Catherine Johnson und den Hits von ABBA in deutscher Version, hat man sich auf der Seebühne Mörbisch heuer die Messlatte enorm hoch gesteckt – UND vollkommen ins Schwarze getroffen!!

 

Die Nachfrage für Karten (für die Generalprobe am 11.07.) war heuer sehr groß – und bereits nach kurzer Zeit war  unser Kontingent erschöpft. Rund 200 Gäste durften wir heuer im Weindorf und im Außenbereich begrüßen und mit Getränken und Snacks versorgen – Dank an unsere tollen Sponsoren!

 

Ein ganz besonderes Highlight war sicher der Besuch von Intendant Alfons Haider, der uns gleich ordentlich auf die Vorstellung eingestimmt hat und sogar mit uns gesungen hat! Ein tolles Erlebnis!

 

Gut gestärkt und mit Getränken versorgt, die Temperaturen haben es wirklich gut gemeint, hat man sich auf die Plätze begeben und eine Aufführung der Superlative genießen können – 60 Sänger*innen, Tänzer*innen und Statist*innen haben das Publikum verzaubert und ganz viel Griechenland ins Burgenland gebracht. Dazu die größte Discokugel der Welt, die mit 20 Tonnen und 9 ½ Metern Durchmesser.

 

Natürlich war auch in der Pause im Weindorf angerichtet – ein ganz großer Dank an unsere fleißigen Helfer!

 

Tosender Applaus, Standing Ovations und Rufe nach Zugabe, die erfüllt wurden – mehr benötigt es gar nicht, die Stimmung nach der äußerst gelungenen Vorstellung zu beschreiben – ein großartiger Abend für das Publikum!

 

Im nächsten Jahr dürfen wir uns auf „My Fair Lady“freuen. Anmeldungen sind nach unserer Weihnachtspause ab Jänner möglich.

 

Alpenkönig und Menschenfeind

mm / 14.07.2023, 11:00 Uhr

Schlossspiele Kobersdorf - heuer war alles perfekt! 

Das Ensemble von Herrn von Rappelkopf, besser bekannt als Wolfgang Böck, hat uns in Der Alpenkönig und der Menschenfeind von Ferdinand Raimund wieder einmal beeindruckt. Die Generalprobe am 03. Juli war ein voller Erfolg und die Vorstellung hat dem Publikum merklich zugesagt.

 

Rund 100 Gäste durften wir heuer im wundervollen Ambiente des VIP-Bereiches im Schlossgarten begrüßen. Bei bester Verpflegung konnten unsere Mitglieder einen Abend im Kreise der ÖZIV Burgenland Familie genießen.

 

Das Buffet mit gefülltem Jourgebäck von der Fleischerei - Feinkost Hausensteiner und einer Auswahl an Köstlichkeiten zubereitet von Präsident Manfred Seifert und Vize Präsidentin Roswitha Kniesz-Seifert war wieder ausgezeichnet.  Vor der Vorstellung und in der kurzen Pause war es im Schlossgarten bei Kerzenschein geradezu romantisch und mit einem Gläschen Szigeti Sekt, einem Kobersdorfer Bier, Red Bull oder einem Waldquelle Wasser – DANKE den Sponsoren – waren die Mitglieder wieder gestärkt für den zweiten Teil der Darbietung.

  

Intendant Wolfgang Böck hat unsere lustige Truppe natürlich auch wieder besucht und sich Zeit für Fotos und Begrüßung genommen, bevor er sich auf der Bühne mit Geisterkönig Astragalus auseinandersetzen musste…….  

 

Wir sind stolz und glücklich, dass wir im Zuge des Projekts „Kunst und Kultur für ALLE“* jedes Jahr so vielen Mitgliedern so viele Möglichkeiten bieten können, Kunst zu genießen und glückliche Momente zu erleben – Danke den Kulturbetrieben Burgenland und den Mitarbeiter*innen der Veranstaltungen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung!

 

Medienberichte

Immer wieder finden Tätigkeit oder Veranstaltungen von ÖZIV Eingang in die mediale Berichterstattung. Durch einen Blick auf aktuelle Medienberichte können Sie sich ein Bild der Verbandsaktivitäten sowie der aktuellen Medienberichterstattung machen. Klicken Sie sich durch Videos, Interviews und Fernsehbeiträge rund um unseren Verband!

2022:

Ältere Beiträge:

Berichte aus den Vorjahren: